Die 5. Kompanie veranstaltet jedes Jahr eine Fülle von Aktivitäten

Zum Programm gehören:

Neujahrsschießen:

Das traditionelle Neujahrsschießen ist ein Preisschießen mit einem Neujahrsempfang. Es wurden schon Reisen nach Berlin, Oberhof und Niedernsill (Österreich) ausgeschossen. Das Neujahrsschießen läutet das neue Schützenjahr ein.

Kompaniepokalschießen:

Das Pokalschießen findet einmal im Jahr statt und es werden fünf Pokale ausgeschossen. Heinz Lüdeking Gedächtnispokal, Damenpokal, Familienpokal, Jugendpokal und der Übungspokal.

Radwanderung:

Alle zwei Jahre findet die Radtour statt. Es wird eine Strecke zwischen 25 – 35 km zurück gelegt. 


Lagerfeuer:

Das alle zwei Jahre stattfindende Lagerfeuer ist neben dem Schützenfest die bestbesuchteste Veranstaltung und gleichzeitig eines der Highlights der Kompanie.


Kompaniefahrt:

Ehrenhauptmann Heinz Lüdeking hatte sie 1990 ins Leben gerufen, seitdem war die Kompanie jedes Jahr auf Achse.

Die erste Fahrt führte die Kompanie nach Bernburg/Saale. Danach folgten noch Österreich, Berchtesgadener Land, Lüneburger Heide, Harz, Alte Land, Bayerischer Wald, Thüringer Wald, Rheingau, Spreewald, Müritz, Dresden, Schweden und Spanien.

Frühschoppen:

Ein  weiteres Highlight der Rosenkompanie ist der Frühschoppen, welcher alle zwei Jahre immer  zwei Wochen vor dem Schützenfest stattfindet. Unter dem Motto: „Einstimmung auf das bevorstehende Schützenfest“ spielt die Blaskapelle Humfeld ein dreistündiges Konzert.

Der Frühschoppen kann aber auch mal zum Dämmerschoppen werden, und da geht´s  natürlich auch rund…

Schützenfest:

Im Veranstaltungskalender als absoluter Höhepunkt das alle zwei Jahre stattfindende Schützenfest am Schloss Brake, wo in unserer Rottbude  im wahrsten Sinne des Wortes die „Post“ abgeht.

Oktoberfest:

Das heißt bei der Rosenkompanie ein volles Schützenhaus und alles ist auf bayrisch eingestellt.

Winterwanderung:

Der gemütliche Abschluss der Winterwanderung von ca. 8 km wird meist immer in einer Gaststätte gefeiert.